SDL kauft holländischen Web-CMS-Anbieter Tridion

24.04.2007
SDL International, spezialisiert auf "globales Informations-Management", übernimmt das holländische Softwarehaus für 69 Millionen Dollar.

SDL gilt als Spezialist für Globalization Management und unterstützt weltweit tätige Firmen unter anderem dabei, mehrsprachige Websites aufzubauen. Nach eigenen Angaben betreut das Unternehmen den gesamten Lebenszyklus von Dokumenten unter den Aspekten von Lokalisierung und Übersetzung.

Mit der Übernahme von Tridion erweitert SDL sein Portfolio um ein eigenes Web-Content-Management-System (Web-CMS). Die Holländer propagieren ihr "R5"-System für Mulitchannel-Publishing und unterstützten schon frühzeitig XML. Tony Byrne, Analyst von CMS Watch, attestiert Tridion erhebliche Defizite bei der Umsetzung von mehrsprachigen Web-Auftritten. Der Software mangle es an Adaptern für Globalisierungs-Produkte von Drittanbietern.

Durch die Integration mit SDL-Produkten könnte R5 zukünftig derartige Funktionen selbst mitbringen. Bestehende Kunden von Tridion dürften laut Byrne davon nur wenig profitieren, weil sie häufig schon Lösungen von SDL-Konkurrenten selbst integriert haben. (ws)