SCSI-Standard wird erneut erweitert

02.10.1998

MÜNCHEN (CW) - Der Peripherie-Standard SCSI ist trotz der drohenden Konkurrenz von IBMs Serial Storage Architecture (SSA) und des Fibre Channel nicht umzubringen. Nun wurde mit dem "Ultra 160/m SCSI" eine neue Variante präsentiert.

Die neue parallele Schnittstelle, die von Herstellern wie Adaptec, Fujitsu, HP, LSI Logic, Mylex, Q-Logic und Quantum unterstützt wird, erweitert das im Juli vorgestellte Protokoll "Ultra3 SCSI". Ultra 160/m erhöht den maximalen Datendurchsatz von 80 auf 160 MB/s und verfügt über Funktionen, die einen schnelleren Datentransfer und mehr Datensicherheit während des Hot Swap bieten. Zudem soll bei Verwendung von Geräten mit unterschiedlichen Datentransferraten eine dynamische Bestimmung der optimalen Geschwindigkeit möglich sein.

Der neue Standard, der insbesondere für den Datendurchsatz in Servern von Bedeutung ist, soll kompatibel zu allen älteren SCSI-Spezifikationen wie SCSI 2 und 3 sowie Ultra-, Fast-, Narrow- und Wide-SCSI sein.