SCS-Vorsitzender Schweim reicht Kündigung ein

04.05.1990

HAMBURG (CW) - Joachim Schweim (49), Vorstandsvorsitzender der SCS Scientific Control Systems GmbH in Hamburg, wird sein Amt zum 30. Juni 1990 niederlegen. Der Bildzeitungs-Vermutung "Krach bei SCS?" widerspricht Michael Schlindwein, einer der vier Geschäftsführer.

Der Chef des Beratungs- und Software-Unternehmens habe seinen Entschluß in vollem Einvernehmen mit seinen Geschäftspartnern gefaßt, so Schlindwein. "Schweim will nach mehr als 20jähriger Tätigkeit für SCS noch einmal etwas anderes machen", erläutert das Geschäftsführungs-Mitglied.

Der Vorstandsvorsitzende habe lukrative Angebote von anderen Unternehmen bekommen, über die aber noch nicht geredet werden solle.

Gemeinsam mit Reinhard Degen und Werner Spamann will Schlindwein die Geschäftsführungs-Aufgaben von Schweim solange kommissarisch mitübernehmen, bis sich der englische Shareholder SD-Scicon Plc. für einen Nachfolger Schweims entschieden hat. "Die Funktion des Vorstandsvorsitzenden wird neu besetzt, und zwar von außen durch einen ganz neuen Mann", vermutet Schlindwein. Er und seine Geschäftsführungs-Kollegen hegen keine Ambitionen auf den Gesamtvorsitz.