Microsoft

Scott Guthrie übernimmt für Nadella

05.02.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Bevor Satya Nadella gestern zum CEO von Microsoft ernannt wurde, leitete er als Executive Vice President die Server and Enterprise Group.

Diesen Posten übernimmt nun übergangsweise Scott Guthrie, der zuletzt seit Mai 2011 Microsofts Azure-Plattform vorangetrieben hatte. Guthrie bleibt vorerst weiter auch Corporate Vice President (hierarchisch eine Stufe darunter, EVPs berichten direkt an den CEO). Ob er die Nachfolge Nadellas dauerhaft übernimmt, bleibt abzuwarten.

Guthrie ist dafür bekannt, dass er bei öffentlichen Auftritten rote Polohemden trägt. Vor Azure hatte Guthrie in der Developer-Sparte die Entwicklung der .Net-Plattform geleitet. Er gilt als Sprachrohr der Entwickler, macht sich für die Integration von Open Source in den Microsoft-Stack stark und bloggt auch viel und gern.