Das ACE-Engagement wird ernst genommen

SCO zeigt ARC-Prototyp der Unix-Umgebung Open Desktop

12.07.1991

FRANKFURT (CW) - Open Desktop von der Santa Cruz Operation ist erstmals als Prototyp einer RISC-Implementierung vorgestellt worden. Herstellerangaben zufolge handelt es sich um eine Vorabversion der Unix-Betriebssystem-Umgebung für Rechner, die auf einer RISC-Prozessor-Architektur von Mips Computer Systems basieren und der Advanced-RISC-Computing-Spezifikation (ARC) entsprechen.

Im Rahmen der Herstellerinitiative Advanced Computing Environment (ACE) ist die Unix-Betriebsumgebung Open Desktop von SCO neben der angekündigten Microsoft-OS/2-Version 3.0 - bekannt unter dem Stichwort New Technology - als strategisches Betriebssystem der Zukunft vorgesehen. Beide Systeme sollen sowohl auf Intel-basierten Plattformen mit CISC-Prozessoren als auch auf RISC-Rechnern mit Mips-Prozessoren einsetzbar sein.

Ein Entwickler-Kit zur RISC-Version von Open Desktop will SCO Ende 1991 auf den. Markt bringen, die allgemeine Verfügbarkeit ist für Mitte 1999 auf RISC-Rechnern mit, Mips-Prozessoren der Reihe R4000 vorgesehen. Für PCs mit Intel-Prozessoren ist die Betriebsumgebung in der Version 1.1 bereits seit April lieferbar.

Gezeigt wurde der ARC-Prototyp von Open Desktop während "Xhibition '91" in San Jose, wo die Software auf einer Mips-basierten DEC-Workstation vom Typ 3100 zum Einsatz kam.

Laut Hersteller sind neben verschiedenen Utility-Programmen bereits eine grafische Benutzeroberfläche auf X/Windows- und OSF/Motif-Basis sowie TCP/IP- und NFS-Protokolle integriert.