SCO portiert Unix auf PCs von AT&T

05.04.1991

FRANKFURT (pi) - Die Santa Cruz Operation GmbH (SCO) bringt ihr Betriebssystem-Derivat von Unix System V sowie die Software-Umgebung Open Desktop auf AT&T-PCs der Workgroup-Reihe 6386. In einem Abkommen sichern sich die beiden Partner gegenseitig technische Hilfe zu, um die Kompatibilität zwischen Betriebssystem und Rechner zu gewährleisten.

"Das Abkommen zeigt, daß selbst AT&T als Unix-Erfinder heute nicht mehr an der SCO-Implementierung des Betriebssystems vorbeikommt", freut sich Jesse D. Young, Geschäftsführer von SCO Deutschland. Das Produkt von Santa Cruz Operation beruht auf dem Unix-Derivat Xenix von Microsoft, wurde aber konsequent in Richtung auf das Original-Unix von AT&T weiterentwickelt.

Bill O'Shea, Vice-President von AT&T Computer Systems, verspricht sich von der Zusammenarbeit mit der Nummer eins im Markt für PC-Unix einen Zuwachs an Unix-Anwendungen für seine Kunden. Gegenstand der Vereinbarung sind neben dem SCO-Betriebssystem und Open Desktop auch die Netzwerk-Produkte Stargroup und Starlan von AT&T.