Web

SCM Micro gibt Umsatz- und Ertragswarnung aus

09.07.2004

Der IT-Sicherheitsspezialist SCM Microsystems hat im zweiten Quartal 2004 weniger Umsatz erwirtschaftet als prognostiziert und die angepeilte Bruttomarge deutlich verfehlt. Wie das in Ismaning bei München und Fremont, Kalifornien, ansässige Unternehmen bekannt gab, summierten sich die Verkaufserlöse in den Monaten April, Mai und Juni nach vorläufigen Berechnungen auf rund 11,5 Millionen Dollar, bislang war SCM von einer Spanne von 13 bis 15 Millionen Dollar ausgegangen. Als Grund nannte das an der Frankfurter Börse im Prime Standard und an der US-Nasdaq notierte Unternehmen einen Einbruch der Nachfrage nach Zugangsmodulen für das Digitalfernsehen in Europa.

Zusätzlich litt SCM eigenen Angaben zufolge unter Anlaufschwierigkeiten bei einer neuen Produktlinie. In diesem Zusammenhang könnte es sogar zu einem Rechtstreit kommen, warnte die Company, nachdem ein Kunde Nachbesserungen beziehungsweise Schadenersatz verlangt habe. Da die bereits hergestellten Komponenten voraussichtlich nicht mehr zu verkaufen seien, will SCM nun eine Sonderabschreibung von 2,5 bis drei Millionen Dollar vornehmen. Als Resultat dürfte die Bruttomarge des Unternehmens im zweiten Quartal 2004 deutlich niedriger ausfallen, als die bislang geschätzten 40 bis 42 Prozent, so SCM weiter. Die endgültigen Zahlen für das abgelaufene Quartal will das Unternehmen am 5. August vorlegen. (mb)