SCI sonnt sich im IBM-Erfolg

03.02.1984

LEIMEN (hr) - Die Aussichten für die künftige Geschäftsentwicklung von SCI Systems werden entscheidend von der Verbindung des Unternehmens zum Branchenführer IBM beeinflußt. Der umfangreichste Geschäftsbereich von SCI ist nämlich die Lizenzproduktion für IBM.

Bei Merrill Lynch rechnet man damit, daß der augenblickliche und wohl auch zukünftige Erfolg von Big Blue auch auf SCI durchschlagen wird. Die Aktie des Unternehmens wird daher sowohl unter mittel- als auch unter langfristigen Gesichtspunkten risikofreudigen Anlegern zum Kauf empfohlen. Bei der derzeitigen Notierung dürften in der Tat angesichts der Wachstumschancen des Unternehmens beträchtliche Kurssteigerungsmöglichkeiten bestehen.

SCI fertigt neben 3270-Terminals zahlreiche elektronische Komponenten für den IBM-PC. Im vergangenen Jahr wurde daher das Wachstum des Unternehmens hauptsächlich vom Erfolg dieses Kleinrechners bestimmt. Daß auch in Zukunft IBM der Motor für die Geschäftsentwicklung von SCI sein dürfte, wird deutlich, wenn man den Auftragsbestand im Geschäft mit IBM in Höhe von 220 Millionen Dollar betrachtet, der sich in den nächsten Monaten noch um 300 bis 500 Millionen Dollar ausweiten könnte.