Flächendeckendes ISDN bis 1995

Schwarz-Schilling: TK-Branche überholt die Automobilindustrie

16.10.1992

STUTTGART (vwd) - Die Telekommunikation könnte bis zum Ende dieses Jahrhunderts innerhalb Europas eine größere volkswirtschaftliche Bedeutung als die Automobilindustrie erlangen. Diese Auffassung vertrat Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling anläßlich der Eröffnung der "telematica '92" in Stuttgart.

Während gegenwärtig knapp drei Prozent des EG-weiten

Bruttosozialproduktes in der Telekommunikation erwirtschaftet würden, könnte dieser Bereich dem Minister zufolge bis zum Jahr 2000 auf eine Größenordnung von rund sieben Prozent anwachsen.

Allein das Investitionsvolumen privater Unternehmen in Deutschland in den Bereichen Mobil- und Satellitenfunk bezifferte Schwarz-Schilling bis zum Jahr 1998 auf knapp 15 Milliarden Mark. Zusätzlich habe sich die Zahl der Anbieter von TK-Dienstleistungen von 66 im Jahr 1991 auf gegenwärtig 168 fast verdreifacht.

Als einen der Schwerpunkte der telematica bezeichnete Schwarz-Schilling ISDN. Bis Ende 1992 würden über 1900 Ortsnetze in Deutschland an das digitale Telefonnetz angeschlossen sein, eine flächendeckende Versorgung in Westdeutschland werde Ende des nächsten Jahres erreicht sein; in den neuen Bundesländern erwarte man dies zur Jahreswende 1994/95.