Managed Security Services (MSS) im Praxiseinsatz

Schutz aus der Ferne bremst Trojaner

02.12.2004
Von Lars Reppesgaard
Die Sicherheit ihrer Computersysteme ist ein wichtiges Thema für die Verantwortlichen der Bayern Express & P. Kühn Berlin GmbH (BEX). Jetzt kümmert sich ein externer Dienstleister um Firewalls und Virenschutz bei der Berliner Verkehrs- und Touristikunternehmensgruppe.

FÜR HARALD MÖLLER, Geschäftführer bei BEX, gibt es keine Alternative zur Nutzung der modernen Datendienste, wenn man im Tourismusgeschäft bestehen will. „Immer mehr Endkunden schauen im Internet nach einem Flug, also brauchen die Mitarbeiter den gleichen Kenntnisstand wie die Kunden“, sagt er. „Internet-Recherchen und E-Mails gehören deshalb für unsere Mitarbeiter zum Alltag.“

25 eigene Reisebüros hat das Touristikunternehmen, das seit 1945 im Omnibusgeschäft aktiv ist, sukzessive in Berlin aufgebaut. Die Reisebüros bieten Leihwagen, Reiseversicherungen sowie Bahnund Flugtickets an und betreuen Geschäftsreisende. Eine eigene Busflotte von 75 Fahrzeugen umfasst der Fuhrpark des Traditionshauses. Neben dem Linienverkehr zwischen der Hauptstadt und 300 Zielorten in Deutschland und Europa gehören Charterverkehr, Shuttle-Services sowie Stadtrundfahrten zum Angebot der Berliner.

IT-Abteilung: Fehlanzeige

Eine eigene IT-Abteilung unterhält das Unternehmen dagegen nicht. Sie neu aufzubauen wäre angesichts der immer größeren Bedeutung von E-Mail und Internet für die Geschäftsprozesse und der daraus resultierenden Sicherheitsrisiken möglicherweise sinnvoll - aber viel zu teuer. „Dann müssten wir in jedem Reisebüro das Administrieren selbst übernehmen oder jemanden rumschicken, der sich gegebenenfalls Logfiles anschaut und Software-Updates macht“, sagt Möller. „Das können und wollen wir nicht.“

Stattdessen war es bislang der Initiative der einzelnen Standorte überlassen, wie sie sich vernetzen - und wie sie sich absichern. Beides ist nun zentral und einheitlich organisiert: Ein Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) verbindet heute die einzelnen Reisebüros mit einem Server in der BEX-Zentrale im Bezirk Wilmersdorf. Über diesen Zentralrechner werden jetzt jede E-Mail und jede Website gelenkt. Eine „Checkpoint Firewall- 1“ auf Nokia-IP-Hardwarebasis sichert den Übergang ins Internet.