Branchen im Vergleich

Schulnoten für Vertrauen in IT-Sicherheit

20.09.2011
Von Johannes Klostermeier

Das heißt: Nach wie vor genießt die öffentliche Hand den besten Ruf in punkto Datenschutz. Ein Grund mag sein, spekuliert Symantec, dass der öffentliche Sektor von medienwirksamen Vorfällen bislang verschont blieb. „Die öffentliche Verwaltung nimmt das Thema Datenschutz sehr ernst“, kommentiert Thomas Petri, bayerischer Landesbeauftragter für Datenschutz. „Jedoch wäre es ein Fehler, sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen. Datenschutz ist gerade für den öffentlichen Sektor eine Daueraufgabe und ein wesentlicher Akzeptanzfaktor. Es genügen ein, zwei Skandale und das mühsam erarbeitete Vertrauen ist verspielt.“

Bayerns Datenschutzbeauftragter Thomas Petri warnt davor, sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen.
Bayerns Datenschutzbeauftragter Thomas Petri warnt davor, sich jetzt auf den Lorbeeren auszuruhen.
Foto: Symantec

Das Vertrauen in die Branchen Einzelhandel sowie Telekommunikation und Internet Service Provider ist im Vergleich zum letzten Jahr leicht gestiegen: Erhielt der Einzelhandel damals noch die Schulnote 3,7, vergeben die Deutschen nun eine 3,5. Hier bewerten 30 Prozent die Vertrauensbasis mit „Befriedigend“. Im Telekommunikationssektor fällt der Vertrauenszuwachs geringer aus – von 4,2 in 2010 auf eine 4,1 in diesem Jahr. Nur neun Prozent der Umfrageteilnehmer glauben, dass in diesem Bereich gut mit ihren Daten umgegangen wird, ganze 60 Prozent haben Noten von 4 bis 6 vergeben.

Auf Platz Sechs des Rankings findet sich auch dieses Jahr der Online-Handel. Mit der Schulnote 4,4 verschlechterte sich die Performance des Internet-Bereichs zwar nicht, allerdings bezweifeln 50 Prozent, dass ihre Daten dort gut aufgehoben sind. Besonders skeptisch zeigen sich die 50- bis 59-Jährigen. Ebenfalls unverändert im Ranking präsentieren sich der Finanzsektor mit 3,3 und die Transport- und Verkehrsbranche mit 3,4. Interessant ist vor allem, dass die Altersgruppe zwischen 30 und 39 dem Finanzsektor vertrauensvoll seine Daten überlässt.

5 Maßnahmen für mehr Sicherheit vor Datenverlust

Symantec empfiehlt Firmen folgende Maßnahmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes signifikant zu verringern:

  1. Vertrauliche Informationen identifizieren, klassifizieren und ihr Sicherheitsrisiko
    bewerten

  2. Mitarbeitern den Sinn und Inhalt interner Sicherheitsregeln und -prozesse regelmäßig
    erklären und sie zur Einhaltung verpflichten

  3. Implementieren von Technologien zu Data Loss Prevention, um die
    Sicherheitsregeln für wichtige Daten durchzusetzen

  4. Laptops und andere mobile Geräte vorab verschlüsseln, um die Folgen eines
    Geräteverlusts einzudämmen

  5. Datenschutz als wichtiges Element in jeden Geschäftsablauf integrieren

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.