Nachwuchs prescht nach vorne

Schüler absolvieren MCSE-Ausbildung

02.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Eine neue Klientel tut sich für den zertifizierten Weiterbildungskurs Microsoft Certified Systems Engineer (MCSE) auf: 14 Schüler der Oberstufe eines rheinländischen Gymnasiums absolvieren binnen acht Monaten die Teilzeitausbildung zum IT-Systemingenieur.

Initiiert haben die Idee das Consulting-Unternehmen Trefz & Partner und das Paul-Klee-Gymnasium, beide in Overath. Schüler der Oberstufe sollen zum IT-Systemingenieur für das Microsoft Betriebssystem Windows 2000 ausgebildet werden - begleitend zur regulären schulischen Ausbildung.

Die Schüler bereiten sich in einem acht Monate dauernden Kurs auf die sieben international standardisierten Prüfungen vor. Diese finden im Abstand von drei bis vier Monaten statt, nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat MCSE. Die Lerninhalte werden zum Teil im Selbststudium mit E-Learning-Komponenten vermittelt, außerdem gibt es Präsenzkurse.

Alle Unterlagen und Übungsaufgaben sind in englischer Sprache verfasst, Englisch ist auch Prüfungssprache. Nur die Präsenzveranstaltungen laufen auf Deutsch. Die 14 Teilnehmer, die bereits vor Beginn dieser Ausbildung in der Schule technisch engagiert waren, nehmen ihren Lehrgang ernst: "Die Schüler haben fast alle ins Auge gefasst, später in die IT-Branche einzusteigen", erklärt der Projektleiter Wolf-Dietrich Peter. "Sie sind sich bewusst, dass in der Zeit der Abiturvorbereitung und -prüfung ein enormer Zeitaufwand auf sie zukommt" - die Ausbildung findet außerhalb schulischer Veranstaltungen statt. Die Schule erhoffe sich von dem Projekt, dass die Teilnehmer dadurch zusätzliche Motivation bekommen, administrative und technische Aufgaben für die Internet-Site der Schule zu übernehmen, so der Projektleiter. Die Ausbildung, die von Trefz & Partner, Microsoft Deutschland und VUE Testing finanziert wird, dauert noch bis Mitte September 2001.