Cloud Computing

Schon Realität in deutschen Unternehmen

08.12.2011
Von Johannes Klostermeier

Während in 2010 erst 1,4 Prozent der aggregierten IT-Ausgaben in entsprechende Cloud-Angebote geflossen sind, werden es nach Analyse der Experton Group im Jahr 2015 9,1 Prozent sein. Auch wenn viele, gerade große Unternehmen, ihre individuellen Anforderungen an die Architektur, die Performance und die Sicherheit einer Cloud-Infrastruktur haben, spielen demnach die standardisierten Cloud Services (SaaS, PaaS, IaaS) derzeit schon die zentrale Rolle im Markt und sind für 48 Prozent der gesamtem Cloud-Umsätze in Deutschland verantwortlich.

Standardisierte Cloud-Services machen 48 Prozent der Cloud-Ausgaben aus

Dies liegt einerseits an der breiten Verfügbarkeit von Lösungen (E-Mail, Collaboration, CRM, Finanzbuchhaltung, Projektmanagement) sowie andererseits an der relativ einfachen Planung, Einführung und Administration einer SaaS-Lösung.

Wie sieht eine zukunftsfähige Cloud aus? Die Auswahl und Integration der Komponenten ist nicht einfach.
Wie sieht eine zukunftsfähige Cloud aus? Die Auswahl und Integration der Komponenten ist nicht einfach.
Foto: Helder Almeida, Fotolia.de

Großunternehmen und Service Provider sind die primären Zielgruppen für den Aufbau komplexer und meist individuell gestalteter Cloud-Infrastrukturen oder kompletter Cloud-Rechenzentren. In die seitens der Großunternehmen meist als „Private Cloud“ betriebenen Infrastrukturen wurden in 2010 bereits rund 400 Millionen Euro investiert. Die Experton Group geht davon aus, dass dieser Investitionsblock auf bis zu 2,58 Milliarden Euro in 2015 anwachsen wird.

Allerdings sei die Auswahl und Integration der entsprechenden Technologiekomponenten zum Aufbau von unternehmensinternen Cloud-Infrastrukturen eine Herausforderung für viele IT-Entscheider, sagte Velten. Insbesondere die Schaffung einer zukunftsfähigen Cloud-Architektur stehe bei den Überlegungen im Mittelpunkt.