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"Gefahr des Auffliegens ist bei seriösem Online-Anbieter viel geringer"

Schnupperabo oder Flatrate: Seitensprung-Vermittlung boomt im Web

07.03.2008
Von pte pte
Obwohl aktuellen Umfragen zufolge den Deutschen die Treue zum Partner das Wichtigste in der Beziehung ist, geben nahezu 50 Prozent der befragten Männer und Frauen an, schon einmal einen Seitensprung begangen zu haben. In diesem Zusammenhang spielt auch das Internet eine zunehmend bedeutende Rolle.

Das Internet bietet neben der Möglichkeit, pornografische Inhalte im Netz zu besuchen, auch Vorteile in Bezug auf das Zustandekommen eines virtuellen Seitensprungs. Es verwundert daher nicht, dass sich mittlerweile eine Reihe von Anbietern dieses speziellen Geschäftsfeldes angenommen haben. "Online-Seitensprung-Agenturen haben in den letzten Jahren einen enormen Auftrieb erfahren und werden von zunehmend mehr Nutzern in Anspruch genommen", erklärt Thomas Traegner, Gründer des Seitensprung-Netzwerks Direct-Date, im Gespräch mit pressetext. Konkrete Nutzerzahlen wolle er zwar nicht der Öffentlichkeit preisgeben, die Zuwachsraten seien allerdings enorm. "Die Menschen, die unsere Dienste nutzen, suchen in der Regel die Abwechslung oder das Abenteuer", erläutert Traegner. Es ginge dabei gar nicht so sehr darum, seinen eigenen Partner zu betrügen. "Unsere Nutzer können durchaus zwischen Liebe und Sex beziehungsweise der Treue und dem natürlichen Bedürfnis unterscheiden", stellt Traegner fest. Sein Online-Netzwerk, das mittlerweile aus 20 Seitensprung-Agenturen besteht, versteht er vielmehr als Schnittstelle zwischen Menschen, deren Beziehungen ohnehin bereits eingeschlafen sind.

"Das Internet bietet beim Kennenlernen neuer Seitensprung-Partner vielerlei Vorteile", betont Traegner. Der wesentlichste Aspekt dabei sei die Anonymität. "Die Gefahr des Auffliegens eines begangenen Seitensprungs ist bei einem seriösen Online-Anbieter viel geringer", meint Traegner. Bei Direct-Date sei Anonymität deshalb ein zentrales Anliegen. "Es geht schließlich nicht darum Beziehungen zu zerstören. Unsere Nutzer brauchen daher neben ihrer E-Mail-Adresse, dem Alter und der Postleitzahl keine weiteren persönlichen Daten preisgeben", ergänzt Traegner. Ein weiterer Vorteil bestehe in der Einfachheit der Partnersuche. "Der Nutzer kann sein Suchfeld sowohl nach bestimmten Kriterien wie etwa Alter, Größe, Gewicht als auch nach einem speziellen regionalen Suchradius einschränken", schildert Traegner. Zudem biete Direct-Date seinen Mitgliedern eine Art Erfolgsgarantie an, die eine Mindestanzahl an erfolgreichen Seitensprung-Vermittlungen gewährleisten soll. "Für den Fall, dass keine einzige Vermittlung zustande kommt, erstatten wir zudem dem Betroffenen sein bisher bei uns ausgegebenes Geld zurück", stellt Traegner klar.

Das Mitgliedsangebot bei Direct-Date ist dabei sehr vielfältig. Angefangen beim vierwöchigen "Schnupperabo", das zum Preis von 25,95 Euro angeboten wird und zehn garantierte Vermittlungen beinhaltet, bis hin zum Zwölf-Monats-Abo zu 149 Euro und 230 Vermittlungen ist das Angebot groß. "Wir haben aber auch eine Vermittlungs-Flatrate im Programm, bei der Mitglieder zum Preis von 199 Euro drei Jahre lang unbegrenzt unsere Dienste in Anspruch nehmen können", so Traegner abschließend. (pte)