Schneller Switch für blaue Blades

13.06.2006
IBM stellt den ersten 10-Gbit-Ethernet-Blade-Switch und neue Verwaltungsfunktionen für das Blade Center vor.

Der schnelle Blade-Switch basiert auf einem Nortel-Switch und stammt von Blade Network Technologies. Er soll dank dreier Uplink-Ports einen aggregierten Durchsatz von 90 Gbit/s (voll duplex) liefern. Einsatzgebiete für den Switch sind Blade-Anwendungen wie Video on Demand und Internet Protocol Television (IPTV). Zusätzliche Sicherheit bietet er mit einem konfigurierbaren Layer-2- und Layer-3-Filter und erlaubt auch die Priorisierung von Datenverkehr. Der Basispreis liegt bei knapp 5000 Dollar.

Zusammen mit Intel hat IBM auch die Verwaltungsfunktionen des hauseigenen Blade Centers in eine neue Architektur gegossen: "Systems Management Architecture for Server Hardware (SMASH) for Blade Center" nennt sich die Plattform, die ab Juli interessierten Entwicklern offen steht. (kk)