Schneller Printer für die Textverarbeitung

06.04.1979

FRANKFURT (ee) - Für jeweils 8789 Mark Enduser-Preis bietet die Centronics Data GmbH zwei neue schnelle Drucker an, von denen der 753 speziell für den Textverarbeitungsmarkt gedacht ist, wo er "gegenüber herkömmlichen Printern mit 130 bis 145 Zeichen pro Sekunde eine fünfmal schnellere Druckgeschwindigkeit bietet", wie John Henry Centronics Vicepresident Marketing, in Frankfurt erkärte.

Zweites Merkmal des mikroprozessorgesteuerten 753: Seine Matrix (Nx9) ergibt 18 horizontale und neun vertikale Punkte, was zu einem dichteren Schriftbild führt.

Das zweite Modell, das Centronics ebenfalls in Hannover zeigt, ist das für die Datenkommunikation entworfene Modell 704, das mit 180 Zeichen pro Sekunde bis zu 400 Zeilen pro Minute schreiben kann. Nach Aussagen von Terry J. Harris, Vicepresident für die European Centronics Operations stellt die Bundesrepublik inzwischen einen der wichtigsten europäischen Centronics-Märkte dar. Etwa dreißig Prozent des Europa-Volumes nehme Deutschland auf. Weltweit strebt der US-Druckerspezialist 1979 einen Umsatz von 110 Millionen (75) Dollar an.