Schnelle Winchester intelligent gesteuert

15.03.1985

EUSKIRCHEN (pi) - Die nach eigenen Angaben schnellste Winchester will K-Electronics, Euskirchen, hergestellt haben.

Es handelt sich dabei um ein Subsystem, das an nahezu allen Business-Computern mit Z80-, 8088- und 8086-Prozessoren lauffähig ist. Eine intelligente Plattensteuerung nutze die hohe Geschwindigkeit und Kapazität (76 MB) der Laufwerke voll aus. Dadurch soll laut Hersteller die Leistung des Systems fünfmal höher sein als bei vergleichbaren Produkten. Das Speichersystem biete darüber hinaus eine automatische Datensicherung, so daß eine Gerätebedienung innerhalb mehrerer Wochen nur einmal zum Bandwechsel notwendig sei.

Mittels eines Mehrfachanschlusses können bis zu acht Kleinrechner gleichzeitig an das Speichermedium angeschlossen werden. Die Datenübertragungsrate zu den Rechnern beträgt bis zu 1,2 MB pro Sekunde. Das System könne auch mit Laufwerken, die einen Linearmotor für die Kopfpositionierung aufweisen, bestückt werden, wodurch sich die Systemleistung noch steigern lasse.

Informationen: K-Electronics Computer Peripherie & Zubehör, Billigerstraße 70, 5350 Euskirchen, Telefon: 0 22 51/60 55.