Wie fast alle Industriezweige hat auch die Werbebranche wirtschaftlich bittere Jahre hinter sich. Produktionsfirmen, die Werbefilme, Videoclips, Trailer oder Firmen-Imageportraits abdrehen, spüren diesen Druck erheblich. Neben der flauen Laune am Markt fühlen hiesige Produktionsfirmen auch verstärkt die Konkurrenz aus Osteuropa. Niedrigere Studiomieten und geringere Personalkosten dieser Mitbewerber drücken die Preise auch hier. In dieser Situation ist es geradezu überlebenswichtig, innerhalb kürzester Zeit auf die Produktionsanfragen von Werbeagenturen reagieren zu können.
Wenn eine Werbeagentur beispielsweise von einem Kunden wie etwa einem Autokonzern den Auftrag erhält, einen Werbe-TV-Film für ein neues Automodell drehen zu lassen, spricht die Agentur verschiedene Produktionsfirmen an. Die reichen Angebote - so genannte Musterrollen - ein. Auf denen werden beispielhaft Filmsequenzen von verschiedenen, mit der jeweiligen Produktionsfirma arbeitenden Regisseuren zusammengestellt. Diese Musterrollen sollen der Werbeagentur einen Eindruck über die Arbeitsweise und speziellen Fähigkeiten eines oder mehrerer Regisseure vermitteln und zudem kenntlich machen, wie diese das Werbefilmkonzept des Autokonzerns zu einem bestimmten Produkt umsetzen würden.