Schneider Electric greift nach APC

30.10.2006
Der französische Elektronikkonzern Schneider Electric will den Ausrüster American Power Conversion (APC) in einer Milliardentransaktion übernehmen.
Ein High-Density-"Kühlschrank" aus APCs "InfraStruXure"-Linie.
Ein High-Density-"Kühlschrank" aus APCs "InfraStruXure"-Linie.

Die beiden Unternehmen haben nach eigenen Angaben eine verbindliche Fusionsvereinbarung unterzeichnet. Schneider Electric bietet 31 Dollar je APC-Aktie in bar. Damit würden sich die Franzosen den Zukauf des Herstellers von USVs (Unterbrechungsfreien Stromversorgungen) und Infrastruktur für Rechenzentren („InfraStruXure“) insgesamt 6,1 Milliarden Dollar kosten lassen. APC wird im Rahmen der Transaktion mit 5,5 Milliarden Dollar bewertet. Der Verwaltungsrat des in West Kingston, Rhode Island, ansässigen Herstellers hat der Übernahme zugestimmt und empfiehlt sie auch seinen Anlegern.

Schneider Electric will APC mit seiner auf größere USVs spezialisierten Tochter MGE UPS Systems zusammenlegen. APC wurde 1981 gegründet und setzte im vergangenen Jahr mit 7600 Mitarbeitern rund zwei Milliarden Dollar um. Es wächst seit zwölf Quartalen in Folge zweistellig. Seine Einnahmen stammen derzeit zu 52 Prozent aus den USA, zu 30 Prozent aus Europa sowie zu 18 Prozent aus Asien (wo es schwerpunktmäßig produziert). Bei kleinen und mittleren USVs ist APC Weltmarktführer; mit solchen Geräten erzielt die Firma knapp drei Viertel ihrer Erlöse. (tc)