Schleifspezialist Carbo setzt auf Oxaion Business Solution

11.07.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Hersteller von Schleiftechnik The Carbo Group GmbH mit Stammsitz in Düsseldorf setzt künftig in sämtlichen Unternehmensbereichen die ERP-Software "Oxaion" ein.

Rund 270 User an den nationalen und internationalen Standorten der Gruppe werden mit der Lösung der Ettlinger Oxaion AG arbeiten. Die komplett integrierte ERP-Software ersetzt eine heterogene EDV-Landschaft, die teilweise aus eigen entwickelten Insellösungen bestand. "Mit Oxaion wollen wir durch eine feinere Planung und die optimierte Steuerung unserer Bestände die Durchlaufzeiten in der Produktion verkürzen", sagt Carlo Stallmann, Geschäftsführer der Carbo Group. Betrieben wird die Lösung in der Zentrale in Düsseldorf, wo auch die Daten zentral gepflegt werden. An den ausländischen Standorten muss lediglich der Oxaion Java Application Server mit JET-Oberfläche (Java Enterprise Technology) aufgespielt werden, die betriebswirtschaftlichen Daten liefert das System von der Zentrale über eine gesicherte Internetverbindung. Die Anwender vor Ort greifen über einen PC-Client-Rechner darauf zu.