Schlechte Noten für Online-Kurs-Anbieter

27.02.2002
Von Katja Müller

Laut Stiftung Warentest fehlt bei den durchschnittlichen Online-Kursen die Konstanz, so etwa bei der MS-Excel-2000-Schulung und dem Mentoring von GFN, das in Deutschland auch klassische Trainingszentren in zwölf Städten unterhält, oder dem Power-point-Kurs der Internet Uni. Bei dem Anbieter Mev reagiere der Tutor beispielsweise ausgezeichnet, aber der Austausch zwischen den Teilnehmern werde nicht gefördert. „Das Internet muss grundsätzlich zur Kommunikation eingesetzt werden“, sagt Andruschow. Diskussionen und Chats sollten nicht nur angekündigt werden, sondern auch aktiv funktionieren. Es nütze dem Teilnehmer nichts, wenn er allein chattet.

Unschlüssigen empfiehlt die Projektleiterin einen Blick auf die Checkliste für Online-Kurse unter www.stiftungwarentest.de. Hier findet der Nutzer die wichtigsten Kriterien, die einen guten Kurs auszeichnen.