Erste Ergebnisse der CWDatapro-Benutzerumfrage 198485

Schlechte Noten für die IBM-Kompatiblen

05.04.1985

MÜNCHEN (CW) - Eigentlich sollten die Mainframe-Alternativen der IBM-Kompatiblen, der sogenannten "PCM-Anbieter" (Plug Compatible Manufacturers), ja die "Originale" übertreffen. Aber das Urteil der Anwender ist dieses: Die Nachbauten (BASF, NAS, Nixdorf) schnitten schlechter ab als die vergleichbaren IBM-Maschinen. Ausnahme: Fujitsus 7800er Modelle im Siemens-Vertrieb.

Dies ist ein Ergebnis der fünften Zufriedenheitsumfrage, die von der CW zusammen mit dem US-Marktforschungsunternehmen Datapro durchgeführt wurde. Von 5000 angeschriebenen CW-Abonnenten gingen insgesamt 820 Zufriedenheitstestate ein - 401 mal waren Mainframes installiert, gegenüber 419 Minis und Small-Business-Systemen. Hier nun die Noten, die von den Anwendern im Mittel für die verschiedenen Herstellerserien vergeben wurden (in der zweiten Spalte die Anzahl der Systeme). Ausführlicher Bericht in der nächsten COMPUTERWOCHE.