Eine Frage der Anerkennung

Schlechte Chefs machen Mitarbeiter krank

31.07.2011

Chefs in der Verantwortung

CW: Warum sind Gesundheitsbeschwerden ein Führungsthema?

Frank: Ob wir nun die Erkenntnisse aus unseren Gesundheitsseminaren für Führungskräfte ansehen oder die internationale Datenlage analysieren - es läuft immer auf eines hinaus: Letztlich hängt es stark vom Verhalten des Vorgesetzten ab, ob ein Mitarbeiter sich krank fühlt oder nicht. Spricht man mit Mitarbeitern und Führungskräften, entsteht sehr schnell der Verdacht, dass die Befindlichkeitsstörungen nicht auf den fehlenden Jogging-Parcours zurückgehen, sondern dass es einfach die fehlende Freude an der Arbeit ist - womit wir dann beim Thema Führung sind.

CW: Was können Führungskräfte tun?

Kromm: Die Beziehung zwischen den Vorgesetzten und seinen Mitarbeitern ist eine große Wachstumsbarriere. Zu viele Ressourcen gehen durch Führungsverhalten verloren. Führungskräfte, die in der Lage sind, ihren Mitarbeitern die oben erwähnten gesundheits- und motivationsförderlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, werden dann viele Ressourcen seitens ihrer Mitarbeiter zurückbekommen. Es findet ein Ressourcen-Austausch statt, von dem alle profitieren. Das wichtigste Potenzial eines Unternehmens sind deshalb nicht die Mitarbeiter per se, sondern all jene Führungskräfte, die diesen Ressourcen-Austausch in Gang zu setzen. Gelingt das einer Führungskraft, dann geht im wahrsten Sinne des Wortes Kraft von ihr aus. Gesundheitsorientierte Unternehmensführung ist auch ertragsorientierte Unternehmensführung. Beides sind die zwei Seiten der gleichen Medaille!

Buchtipp: Unternehmensressource Gesundheit

Foto: Kromm/Frank

Mit "Unternehmensressource Gesundheit. Weshalb die Folgen schlechter Führung kein Arzt heilen kann" (Symposion Publishing, Düsseldorf, ISBN 978-3-939707-44-8, 59 Euro) haben die Mediziner Walter Kromm und Gunter Frank ihr Buch überschrieben. Es richtet sich an Geschäftsführer, Vorstände und andere Führungskräfte. Sie analysieren die wichtigsten Faktoren im Unternehmen, die die Gesundheit der Mitarbeiter beeinflussen. Zudem zeigen Kromm und Frank auf, wie gute Führungskräfte mit im Grunde recht einfachen Schritten krank machende und Mitarbeiter verschleißende Faktoren vermeiden können. Kromm und Frank betreuen und beraten seit Jahren Führungskräfte.