Schlechte Auftragslage zwingt Auto-Trol zum Sparen:US-Grafik-Spezialist kürzt Gehälter

25.09.1981

DENVER (VWD) - Um bis zu 25 Prozent hat die Auto-Trol Technology Corp., Denver, die Gehälter ihrer leitenden Angestellten gekürzt. Zur Sanierung des ins Schleudern geratenen Anbieters von Grafik-Systemen seien zudem 15 Prozent der Belegschaft entlassen worden.

Allein im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres hat der amerikanische Hersteller einen Verlust von zwei Millionen Dollar eingefahren, berichtet VWD. Der Auftragseingang habe in den letzten drei Quartalen stark nachgelassen, teilt der Finanzchef des amerikanischen Unternehmens William R. Snyder mit.

Im Gegensatz zu vorher erzielten Steigerungsraten von bis zu 50 Prozent seien nun die Ausgaben höher gewesen als die Einnahmen. Der Umsatz habe sich im ersten Halbjahr auf 22,9 Millionen Dollar belaufen, im vergleichbaren Vorjahreszeitraum betrug er 24,7 Millionen. Im Zuge der Sparmaßnahmen erwäge das Unternehmen auch, einige der 35 Demonstrationscomputer zu verkaufen.