Schlappe für Teradata: Hewlett-Packard beliefert Wal-Mart mit Appliances für Data Warehousing

01.08.2007
Die weltgrößte Handelskette will HPs neue Appliance "Neoview" großflächig einsetzen.

Bislang galt Wal-Mart als eine der weltweit wichtigsten und prominentesten Referenzen für den Data-Warehouse-Spezialisten Teradata. Doch nun ist es offenbar Hewlett-Packard (HP) gelungen, mit dem Handelsriesen ebenfalls ins Geschäft zu kommen. So meldet HP heute, dass Wal-Mart sich entschieden hat, sämtliche 4000 Filialen in den USA mit der Data-Warehouse-Appliance "Neoview" zu verbinden, um Datenauswertungen im großen Stil zu betreiben.

Laut einer kurzen Pressemeldung von HP begründen Nancy Stewart, Chief Technology Officer bei Wal-Mart, und ihr Kollege Jim Scantlin, Director Enterprise Information Management, die Entscheidung damit, dass man in innovative Technik für Business Intelligence der nächsten Generation investieren wolle und sich Neoview als geeignete Lösungen dafür erwiesen habe – kein Kompliment für Teradata. Allerdings wird Teradata auch weiterhin bei Wal-Mart im Einsatz sein. Weitere Details zum Deal wurden bisher nicht bekannt (mehr Informationen zum Thema finden sich im Beitrag "Was bringt ein Data Warehouse aus der Box"). (as)