Schimpanski

28.10.1988

Schimpanse am Computer - dieses Foto erschien kürzlich in der deutschen Tagespresse. Der Anlaß: Die IBM hatte einigen zoologischen Gärten PC-Systeme (besser MC: für Monkey-Computer) gestiftet.

Nun sind Zoos ein begrenzter Markt. Bei Commodore ist man in der Klischeeforschung schon weiter. Pubertär-wissenschaftliche Erhebungen haben nämlich ergeben, daß Mädchen ihr Taschengeld für viele unnütze Dinge ausgeben, für Krokodile, Kosmetik und Kunst beispielsweise - nur nicht für Personal Computer.

Die Commodore-Marketiers wollen, daß sich das ändert. Was den Balljungen des FC Bayern recht ist, soll den deutschen "Mädels" (O-Ton Commodore) teuer sein.

Noch ist zwar nicht bekannt, mit welchen Programmen der PC-Primus die jungen Damen an den Computer heranführen will. Doch Trauerwein fallen als mögliche Software-Hits spontan "Hairstyling-Vorschläge", "Pillenkalender", " Strickmuster" und "Jouletabellen" ein.

Die Maus darf es an diesem Mädchen-Computer natürlich nicht geben - vielleicht versuchen es die Commodore-Entwickler einmal mit einem Meerschweinchen-Design.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager