Web

Schere am Festnetz

23.01.2006
Jeder fünfte Haushalt in Westeuropa soll bereits keinen Festnetzanschluss mehr haben.

Der Trend geht auch in den eigenen vier Wänden zur mobilen Kommunikation - allerdings nicht unbedingt mit DECT-Geräten. Laut einer aktuellen Untersuchung tragen sich rund 18 Prozent aller westeuropäischen Handy-Nutzer mit dem Gedanken, auf ihren Festnetzanschluss zu verzichten. Nach Angaben der Marktforscher von Strategy Analytics würden zudem zwei Drittel der Befragten zuhause häufiger ihr Mobiltelefon verwenden, wenn die Verbindungskosten denen der netzgebundenen Telefonie gleichen würden - bis dato ist das allerdings ein Wunschtraum.

Bereits 19 Prozent der westeuropäischen Haushalte sollen nach Angaben der Marktforscher nicht mehr mit dem Festnetz verbunden sein. Noch ist das Festnetz allerdings nötig, wenn etwa eine breite DSL-Anbindung an das Internet gefragt ist. Hier arbeitet die Industrie daran, mittels Funktechniken wie Wimax eine Alternative zu schaffen. (ajf)