Scheibchenweise

25.10.1985

Da sage noch einer, er werde aus der IBM-LAN-Strategie nicht schlau! Nach dem September-Announcement vom letzten Jahr, das immerhin das PC Network und das Verkabelungssystem brachte, kommt nun als Missing link im nächsten Jahr statement-of-direction-konform das Token-Ring-Netz in der abgemagerten Version und PC-zweckgebunden. 1986 gibt es dann, vorausgesetzt, IBM halt sich weiter an die bisher gewählte Step-by-step-Methode, die Ankündigung, daß im Jahr 1987 das Token-Netz auf Abteilungsebene verfügbar sein wird, und im Jahr 1988 steht dann wirklich fest, daß 1989 das Token-Ring-Backbone-Netz kommt . . .

Bleibt für eine zunehmende Anzahl von Anwendern nur die leidige Frage, was sie angesichts solcher zeitlicher Perspektiven heute tun wollen. Bei Lichte betrachtet stellt sich diese Frage als rein theoretisch dar, gibt doch Big Blue selbst mit seinem Announcement die Antwort - und die lautet so: Wir haben viel Aufhebens um die Ring-Technologie gemacht, uns fehlt es aber noch an umfassendem Know-how auf dem LAN-Sektor. Zudem sind wir, verglichen mit Ethernet- und Ethernet-ähnlichen Netzen und heute schon verfügbaren Produkten, in argem zeitlichen Verzug.

Wer trotzdem von IBM nicht lassen will oder wem im Vertrauen darauf, daß das Verkabelungssystem die Basis für weitere LAN-Lösungen ist, nichts zu teuer war, für den halt Big Blue ein Zuckerl bereit: Er kann künftig auch die neuen und vor allem wesentlich billigeren Telefonkabel für das Token-Ring-Netz in der PC-Variante nutzen. Wenn das nichts ist.