Kosten stehen in keinem Verhaeltnis zum Nutzen

Schatten der Konjuktur: Tulip und Motorola nicht auf der CeBIT

22.01.1993

Thomas Hollex, Marketing-Leiter der Duesseldorfer Tulip Deutschland GmbH, begruendete die Entscheidung des PC-Anbieters damit, dass der finanzielle und personelle Aufwand fuer die Praesentation auf einer solchen Messe in keinem Verhaeltnis zu dem Nutzen fuer Kunden, Haendler und Hersteller stehe. Dies haetten die Erfahrungen der vergangenen Jahre gezeigt.

Aehnliche Gruende nennt laut "vwd" Juergen Greiner von der Motorola GmbH Geschaeftsbereich Computersysteme, Hamburg. Das unangemessene Verhaeltnis von Kosten und Nutzen habe sich seit einigen Jahren erheblich zu Lasten der Aussteller verschlechtert. Noch taeuschten Zuwaechse in neuen Feldern wie der Telekommunikation darueber hinweg, dass die CeBIT auf dem besten Wege sei, ihre herausragende Stellung in der Computerindustrie zu verlieren. "Die Ausrichter der CeBIT sollten sich mehr Gedanken ueber den Nutzen ihrer Veranstaltung fuer die Aussteller machen", so Greiner.

Die durch die CeBIT-Abstinenz eingesparten Gelder wollen die Hamburger nun fuer gezielte Kontakte mit Systemhaeusern, Grosskunden und anderen Geschaeftspartnern verwenden. Mit anderen Bereichen, beispielsweise dem Mobilfunk, wird Motorola allerdings weiterhin auf der CeBIT vertreten sein.