Dachzeile

Schäuble will Informationstechnik besser schützen

04.06.2007
Vor dem Hintergrund der rasanten technischen Entwicklung will Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) durch Zusammenarbeit die Informationstechnik noch besser vor Gefährdungen schützen.

"IT-Sicherheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, an der sich alle - der Staat, die Wirtschaft sowie Bürgerinnen und Bürger - aktiv beteiligen müssen. Keiner wird dieser Herausforderung allein gerecht werden können", sagte Schäuble am Montag bei einer Europäischen IT-Sicherheitskonferenz, zu der 250 Experten nach Berlin gekommen waren. Schäuble plädierte für eine intelligente und partnerschaftliche Verteilung von Verantwortung. Die grenzüberschreitende Vernetzung der Kommunikations- und Informationssysteme erfordere ein abgestimmtes Handeln auf europäischer Ebene. (dpa/tc)