ITSM

SBB Informatik integriert das Service-Management

05.10.2011
Von 
Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Change-Management ohne Umwege

Auch im Change-Management meldet SBB Informatik Erfolg: Über die ITSM-Plattform werden rund 300 Changes pro Monat gesteuert und koordiniert. Dank aktueller und vollständiger Daten sei heute ein umfassendes Reporting relevanter Kennzahlen möglich. Dazu Jochen Decker, Leiter IT Operations Management der Schweizerische Bundesbahnen: "Punktuelle und kontinuierliche Verbesserungen am Change-Management-Prozess sowie an den Policies können wir direkt in iET ITSM umsetzen. Das gibt uns die notwendige Flexibilität, die wir für den Kundenservice und das Provider-Management benötigen."

Offenbar will die SBB Informatik die Nutzung der ITSM-Suite noch ausweiten. Bis zum Ende des Jahres soll als dritter Prozess das Problem-Management in der Software abgebildet werden.