Satire: Sisserlinger sagt Ja zur S-Klasse

08.10.2007
Franz-Xaver Sisserlinger, Chefredakteur des europaweit auflagenstärksten Magazins für Coiffeure, Stylisten und Friseure und selbsternannter IT-Experte, macht sich große Sorgen: Auktionsportale im Internet zerstören die Existenz des deutschen Handwerks.

Sisserlinger hat bei seinen Recherchen im Internet festgestellt, dass auf Auktionsportalen im WWW für fast alles Dienstleistungen angeboten werden. Egal, ob Surfer einen Maler für die Renovierung der Wohnung suchen oder Umzugshelfer; wurscht, ob sich Dilettanten als Friseure ausgeben, um die Haarpracht junger deutscher Frauen zu verschandeln; unbehelflich auch, ob sich jemand mit KFZ-Reparaturen wirklich auskennt oder nicht und trotzdem seine Services anbietet – bei Auktionsportalen kann jeder jeden beim Preis unterbieten.

Deutschland erwache - Sisserlinger sagt Ja zur S-Klasse! (Video, 6:41 Minuten)
Deutschland erwache - Sisserlinger sagt Ja zur S-Klasse! (Video, 6:41 Minuten)

Auf der Strecke bleibt der ehrliche deutsche Handwerker, der – gut ausgebildet zwar aber deshalb auch kein Billigheimer – mit seinem Knowhow nicht mehr zum Zug kommt.

Sisserlinger warnt deshalb, dass der Slogan "Geiz ist geil" in die völlig falsche Richtung weist und das deutsche Handwerk ruiniert. Er vertritt die Meinung, dass echte Leistung auch ihren Preis wert sein muss. Deutschland, so sein Credo, muss sich wieder auf seine Tugenden besinnen. Und das sind beispielhaft die S-Klasse und teure Dienstleistungen.