Satire Brief-in

12.12.1980

Seit drei Monaten läuft bei uns "lntegrierte Textverarbeitung" über die Datenverarbeitung.

Und das geht so: Trauerwein hält in der zentralen DV-Anlage stückec 600 Standardbriefe und Baustein-Memos vor, die sich die Sachbearbeiter via Koax auf ihre Schreibtisch-Fernseher befördern lassen können.

Bei Einverständnis regelt ein Tastendruck alles weitere - die Hardcopy muß nur noch unterzeichnet werden.

Interessanterweise registriert unsere Org.-Abteilung nur eine geringe Anzahl an Zurückweisungen.

Im Gegenteil: Es wird wesentlich mehr korrespondiert als früher. Nicht, daß S. T. auf sein Textbaustein-Angebot sonderlich stolz wäre - aber eine Erklärung für die Schreibwut des Fachabteilungs-Middle-Managements fällt ihm nicht schwer: Jetzt, da ihnen das Schriftgut-Styling abgenommen wird, entwickeln sich die Mitglieder des "Parkinson-Project" auf einmal zu Aktennotiz-Notorikern, denen das Telefon als Kommunikationskrücke suspekt ist. Einen Standard-Textbaustein haben die nur deshalb noch nicht gesehen weil sie wie gedopt Briefe versenden: das Kündigungsschreiben.

MfG.

Abt. EDV und Org.