Final Cut Studio, QuickTime und Standard-Hardware

Sat.1 Bayern produziert Regionalprogramm "Mac only"

14.06.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

Mac macht mehr Spaß

Aufgefallen ist Klein aber schon, dass die Apple-Geräte speziell auch älteren und weniger technikaffinen Mitarbeitern den Umgang mit der komplizierten Technik erleichtern und angenehmer machen: "Die Leute haben alle wahnsinnig viele Aufgaben on top dazubekommen. Also muss das Handwerkszeug um sie herum simpel sein." Und ein bisschen mehr "Sexyness" ist auch nicht verkehrt, findet Warneke: "Mit einem bunten Schraubenzieher arbeiten sie halt lieber als mit einem grauen." Auch bei Sat.1 Bayern stehen natürlich noch ein paar PCs - primär in der Regie und dort hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass bestimmte Software etwa für die Teleprompter eben doch nur für Windows zu haben ist.

Bei der Bürosoftware setzt Sat.1 Bayern übrigens ebenfalls auf Apple - sprich iWork statt Microsoft Office (zugegeben mit Ausnahme des Sekretariats, wo regelmäßg auch mit großen Excel-Tabellen hantiert werden muss). Die Apple-Software sei preiswerter als die aus Redmond, reiche vom Funktionsumfang her vollkommen aus und spiele mit der Mac-Hardware optimal zusammen. Und telefoniert wird mit iPhones.

"Wenn man sich auf einen Hersteller einlässt - und das ist nicht nur bei Apple so -, dann muss man das wirklich konsequent machen", findet Warneke. "Je mehr Sidesteps Sie machen, desto schwieriger wird das Ganze." Übrigens: Die Investition für die gesamte neue Produktionslösung beläuft sich nach Angaben von Warneke und Klein auf zwischen eine und zwei Millionen Euro.

Echte Kaufhaus-Hardware

Anekdote am Rande: Um die Übertragung der geschnittenen Beiträge aus den Außenstellen, die unter Zeitdruck auch schon mal über UMTS erfolgen kann, so effizient wie möglich zu zu gestalten, verwenden die Video-Journalisten an ihren MacBooks auch die Zusatz-Hardware "Turbo.264 HD" von Elgato. Dabei handelt es sich um einen speziellen Koprozessor, der über USB angeschlossen wird und die Kodierung von H.264-Videos per Hardware beschleunigt. Die zugehörige Software wird ganz einfach per Drag and Drop bedient. "Auch ein Kaufhaus-Produkt, funktioniert aber bestens", bestätigt Warneke.

Hinweis: Mehr Fotos aus Redaktion und Studio von Sat.1 Bayern finden Sie bei Interesse in einem Flickr-Album.