Auslieferung beginnt voraussichtlich noch in diesem Jahr:

SAS-System soll bald unter Unix laufen

24.04.1987

MONTREUX (CWN) - Eine Unix-Ausführung ihres Softwaresystems "SAS" hat die SAS Institute Inc. auf ihrem europäischen User-Treffen in Montreux angekündigt. Ende des Jahres wird das Unternehmen mit Hauptsitz in Cary/North Carolina, voraussichtlich eine Version für die HP-9000-Rechner von Hewlett-Packard ausliefern.

Es soll nicht allein bei der Ausführung für HP-UX, das Unix-Derivat von Hewlett-Packard, bleiben. Ein Release für den Betrieb unter der DEC-eigenen Unix-Version "Ultrix" ist ebenfalls geplant. Marktbeobachter rechnen damit, daß die SAS ihr gleichnamiges System auch auf andere Hardware portieren wird. Zur Zeit läuft das Produkt auf IBM-Mainframes unter MVS und CMS, auf DEC-Maschinen unter VMS sowie unter "Primos" von Prime und "AOS" von Data General. Für PCs unter MS-DOS ist es ebenfalls erhältlich.

Darüber hinaus stellte SAS-Europa-Manager Art Cooke den europäischen Anwendern drei weitere Neuheiten vor: Bei "SAS/DB2" und "SAS/SQL-DS" handelt es sich um Schnittstellensoftware, die das SAS-System mit den Datenbankprodukten "DB2" und "SQL" von IBM verbinden soll. Den simultanen Zugriff verschiedener User auf Systemdaten-Bibliotheken zu handhaben, ist die Aufgabe von "SAS/Share".