Business Intelligence

SAS liefert edition m jetzt mit Daten-Management aus

05.05.2010
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Der Softwarehersteller SAS hat seine BI-Mittelstandslösung edition M um die Lösungskomponente Daten-Management erweitert.

SAS trägt mit der Erweiterung der Business-Intelligence-Mittelstandslösung edition m eigenen Angaben zufolge dem Bedarf dieser Klientel Rechnung, Daten von einem System schnell und effizient in ein anderes übertragen und synchronisieren zu müssen. Mit der Ergänzung haben mittelständische Betriebe nun ein Metadaten-Management zur Verfügung, das laut Herstelle die fünf wichtigsten Aspekte der IT-Infrastruktur unterstützt: Datenmigration, ETL, Datenintegration, Datenkonsolidierung, Datenqualität.

Daten werden automatisch synchronisiert

SAS fokussiert mit dem neuen Paket nicht die Fachabteilungen, sondern macht IT-Abteilungen effizienter: Der zeitliche Aufwand von Datenaufbereitung und Datenbereitstellung in die Fachbereiche hinein verringert sich um bis zu 80 Prozent, weil SAS Daten-Management die Informationen automatisch synchronisiert.

Warehousing und ETL-Prozesse zentral steuerbar

Aber auch die Migration von Altanwendungen ist wichtig, gerade wenn ein Unternehmen zugekauft wird und somit alte Systeme integriert werden müssen. Mit SAS Daten-Management sind Aspekte wie Master Data Management, Warehousing oder ETL-Prozesse zentral steuerbar. SAS als Datendrehscheibe macht diese Schritte transparenter und deutlich schneller.