Oracle CRM

Kundenkommunikation via SMS und MMS

SAS bringt BI-Tools für Marketing-Kampagnen aufs Handy

02.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Mit "SAS for Mobile Interaction" bringt der BI-Spezialist (Business-Intelligence) SAS eine neue Lösung für Mobilfunk- und Mobile-Content-Provider auf den Markt, mit der Unternehmen die Analyse- und Prognose-Tools des Herstellers nun auch für die Kundenkommunikation mittels SMS oder MMS nutzen können.

SAS Mobile Interaction vervollständigt die Produktsuite SAS Customer Intelligence, eine integrierte Lösung, mit der Unternehmen Marketing-Kampagnen über alle Kanäle hinweg planen und durchführen können. Zudem ist die neue Branchenlösung eng mit SAS Digital Marketing und dem Kampagnen-Management-System SAS Marketing Automation verknüpft. Damit sollen Unternehmen in die Lage versetzt werden, einen geschlossenen Marketingkreislauf schaffen zu können. SAS Digital Marketing ermöglicht den Versand von digitalen Multimedia-Nachrichten wie E-Mails, SMS, MMS und WAP-Push. Damit können Firmen eine digitale Kampagne entwerfen und durchführen. SAS Mobile Interaction bringt dabei die Botschaften und Angebote auf die mobilen Endgeräte der Kunden. Das Feedback der Kunden fließt laut Hersteller unmittelbar in SAS Marketing Automation zurück und kann bei der Planung künftiger Marketingaktivitäten berücksichtigt werden.

Darüber hinaus können Marketing-Verantwortliche mit Hilfe der neuen SAS-Software messen, wie effektiv ihre digitalen Kampagnen sind. So zeigt das System dem Mobilfunk- beziehungsweise Mobile-Content-Provider, wann eine Nachricht beim Adressaten eintrifft, ob diese geöffnet und gelesen wurde und wie der Kunde darauf reagiert. Da diese Informationen sofort in SAS Marketing Automation übernommen werden, können Unternehmen ihre Kampagne laufend optimieren, erklärt der Business-Intelligence-Spezialist.