SAPs Tempo bereitet Kunden Sorgen

25.01.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Expansionspläne verfolgt SAP auch bei branchenspezifischen Lösungen und Spezialtechnik. Obwohl die Walldorfer zahlreiche industriespezische Ausprägungen ihrer Software ("Industry Solutions") vermarkten, gibt es Branchen, die in großem Stil selbst entwickelte Programme und keine Standardsoftware nutzen. Dazu zählen die öffentliche Hand, Banken, Versicherungen und der Handel. In Firmen dieser Wirtschaftszweige läuft SAP-Software zum Teil in der Buchhaltung und im Personalwesen, doch viele Kernprozesse etwa im Handel decken andere IT-Systeme ab. Bot SAP bislang nur Branchenlösungen beispielsweise für die Pharmaindustrie an, legt der Konzern nun verstärkt Angebote für Unterbranchen auf, beispielsweise eine Ausprägung seiner Pharmasoftware für Generikaproduzenten.

Lösungen nicht nur für Fachanwender

So will der Hersteller Kunden dazu bringen, wesentlich mehr Nutzer an SAP-Software anzuschließen und dafür Lizenzen zu erwerben. Zum Beispiel werden SAPs Personal-, Finanz- und Controlling-Systeme in Banken nur von einigen Fachanwendern bedient. Würde SAP auch das Kernsystem für den Zahlungsverkehr stellen, kämen zahlreiche Sachbearbeiter hinzu.