IT & Business Excellence

Zum Wachsen verdammt

SAPs Hybrid-Vision

21.07.2009
Von  und
Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Ob Mittelstandskunden mit SaaS oder internationale Konzerne mit Hybrid: SAP betritt in beiden Fällen Neuland. Die Erfahrungen mit Business by Design zeigen, dass die Technik nicht nur funktionieren, sondern auch rentabel arbeiten muss. Doch Stand heute muss sich auch die Nachfrage noch entwickeln. Bislang ist beispielsweise unklar, welcher Preis vom Markt akzeptiert wird, wie die Lizenzmodelle gestaltet sind oder wie der Vertrieb und die Dienstleistungen rund um die neuen Produkte auszusehen haben.

So klar es ist, dass die Software-Zukunft On-Demand heißt, so unklar bleibt, ob SAP seine Marktführerschaft in diesem Segment behauptet - also die Technik an den Bedürfnissen der Kunden ausrichtet, ohne die Marge zu verwässern. Software-Architekt Wookey tat gut daran, noch keine konkreten Zahlen zum künftigen Geschäft zu prognostizieren.