Sapphire: SAP und Adobe schnüren integriertes E-Learning-Paket

24.04.2007
Die Walldorfer bringen im Sommer ein E-Learning-Produkt für Unternehmen auf den Markt, das in "SAP ERP" integriert sein wird.

SAP und Adobe haben ihre Zusammenarbeit mit ihrem gemeinsamen Produkt "SAP Enterprise Learning Environment" weiter ausgebaut. Es handelt sich um eine Lösung für Online-Schulungen, mit der Unternehmen ihre Mitarbeiter aus- und weiterbilden können. Dabei wurden die Funktionen für Online-Meetings und einen virtuellen Klassenraum aus "Acrobat Connect Professional" mit der SAP-Lösung für Human-Capital-Management kombiniert. So entsteht laut SAP eine kostengünstige und umfassende Lernumgebung, in der Mitarbeiter mit Kursleitern und anderen Kursteilnehmern in einem virtuellen Klassenzimmer kommunizieren können. Die Lernerfolge der Mitarbeiter lassen sich messen und dokumentieren. Somit unterstützt die Lösung die Personal- und Talent-Management-Strategie der Unternehmen. SAP Enterprise Learning Environment soll ab dem dritten Quartal 2007 als Bestandteil des nächsten Erweiterungspakets für SAP ERP erhältlich sein.

Mit SAP Enterprise Learning Environment sei es für die Mitarbeiter künftig einfacher, die Lernangebote auszuwählen und sich für die Schulungen anzumelden. Diese basieren im Übrigen der auf Flash-Technik, was einen sicheren Zugang zum virtuellen Klassenzimmer ohne Unterbrechungen oder lästige Downloads ermögliche. Der Grund: Auf fast allen PCs ist das erforderliche Plug-in installiert. Die Kursleiter wiederum bekommen ein Tool an die Hand, mit dem sie die Trainings besser planen und Mitarbeiter schnell registrieren können. Die Lösung prüft automatisch, ob und wie lange die Teilnehmer bei der Schulung anwesend sind.

Auf der derzeit in Atlanta, USA, stattfindenden SAP-Hausmesse Sapphire gaben die beiden Partner zudem ein globales Reseller-Abkommen für Adobe Acrobat Connect Professional bekannt. SAP wird die Adobe-Software künftig auch als Einzellösung für Web-Konferenzen weltweit vermarkten.

In der Vergangenheit haben SAP und Adobe bereits mehrfach zusammengearbeitet, wie etwa bei der Entwicklung der SAP-Benutzeroberflächen auf Basis von Adobes Flex-Technologie oder der "SAP Interactive Forms by Adobe", mit denen Anwender Papier durch elektronische Formulare auf der Grundlage des PDF-Formats ersetzen können. (ka)