Künftig auch Finanzdienstleistungen

Sapiens schließt Übernahme von Syspart ab

12.11.1999
MÜNCHEN (CW) - Sapiens International meldet den Abschluß der Akquisition des Oberurseler Systemhauses Syspart. Die neugegründete Sapiens Deutschland GmbH will künftig vor allem im Finanzmarkt stärker präsent sein.

Sapiens erhofft sich von der Übernahme eine Stärkung seiner Position im Projektgeschäft. Der Käufer hat rund 3,6 Millionen Dollar in bar sowie 2,2 Millionen Dollar in Aktien bezahlt. Durch die Fusion entsteht ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 30 Millionen Markt. Zum neuen Geschäftsführer des Münchner Dienstleisters wurde der Syspart-Gründer Helmut Hilgers berufen.

Bisher hat Sapiens vor allem Projekte im Zusammenhang mit der Jahr-2000-Umstellung sowie in den Geschäftsfeldern DataWarehousing, SAP R/3, Breitband-Datenübertragung und E-Commerce betrieben. Dabei kamen in erster Linie die eigenen Entwicklungs-Tools für das Rapid Application Development (RAD) zum Einsatz. Mit Sapiens Deutschland kommt nun mit Finanzdienstleistungen ein weiterer Geschäftsbereich hinzu.