Saperion und ClientCentric werden Colt-Partner

24.10.2007
Von Richard Knoll
Der ECM-Anbieter Saperion und der CRM-Produzent ClientCentric haben sich zur Teilnahme an der Initiative "Colt Managed Workspace für Independent Software Vendors" (ISVs) entschieden. Beide Firmen bieten ihre Lösungen nun auch über Colts On-Demand-Plattform als Software-as-a-Service (SaaS) an.

Der Betrieb der Partner-Anwendung erfolgt auf gemanagten IT-Systemen in Rechenzentren von Colt. Die Saperion AG entwickelt Enterprise-Content Management-Software für das Erfassen, Ablegen, Verarbeiten und Aufbereiten von Unternehmensinformationen. ClientCentric mit Hauptsitz in den USA ist ein Anbieter von Customer-Relationship-Management-Lösungen (CRM) für den Dienstleistungsbereich. Der Mitteilung zufolge erwerben die Endkunden dabei nicht komplette Lizenzen, sondern nutzen die Software als Online-Dienst bedarfsgerecht via Internet oder über ein anderes Datennetz. Bezahlt werde nur die tatsächlich benötigte Leistung.

Laut Richard Oosterom, Vorsitzender der Geschäftsführung von Colt Deutschland, eröffnen sich für Saperion und ClientCentric mit der Entscheidung für "Colt Managed Workspace für Independent Software Vendors" neue Absatz- und Vertriebswege. Software-as-a-Service-Modelle würden vom Mittelstand immer stärker nachgefragt.