Kerngeschäft bleibt Software

SAP will keine Rechnersparte

13.12.2010
Der Softwareriese SAP will sich auch künftig auf Software beschränken und auf Zukäufe von Hardware-Herstellern verzichten.

"Statt Hardware zu integrieren, ist es wichtiger, dass wir im Kernbereich Software neue Ideen entwickeln", sagte Konzernchef Jim Hagemann Snabe dem Handelsblatt am heutigen Montag. Diese Aufgabe will SAP unabhängig schaffen: "Wir wollen eigenständig bleiben", betonte Snabe, der das Unternehmen seit Februar zusammen mit Bill McDermott führt. "Und Gerüchte, dass man uns kaufen will, gibt es seit über 20 Jahren."
In den jüngsten Datenveröffentlichungen durch Wikileaks sieht Snabe keine Gefahr für das Cloud-Computing, bei dem Daten und Programme ins Internet ausgelagert werden. "Wir werden unsere Expertise beim Thema Sicherheit auch für mobile Anwendungen in der Geschäftswelt nutzen", sagte der Manager zu den Chancen in dem Geschäftsfeld.

Die SAP-Mietsoftware Business by Design soll nach längeren Verzögerungen mit technischen Problemen nun endlich durchstarten. "Bis Mai nächsten Jahres wollen wir eine kritische Größe von mehreren hundert Kunden haben", sagte Snabe (dpa/sh)