SAP will höhere Dividende zahlen

19.12.2005
Der Softwarekonzern SAP wird für das Geschäftsjahr 2005 eine höhere Dividende ausschütten.

"Wir gehen sicherlich mit der Dividende höher", kündigte Vorstandssprecher Henning Kagermann im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" an und bestätigte damit Aussagen von Mitte November, wonach die Ausschüttungsquote steigen soll.

Im nächsten Geschäftsjahr "wollen wir weiter organisch wachsen", sagte Kagermann. Die Chancen im Wachstum werden nicht zugunsten einer kurzfristigen Margenverbesserung geopfert. Akquisitionen werden nur gezielt vorgenommen. Eine Übernahme von SAP, beispielsweise durch Microsoft (hier hatte es in der Vergangenheit Gespräche gegeben), kann sich Kagermann nicht vorstellen.

Das Thema scheint passé zu sein. Kagermann konterte in dem Gespräch Attacken von Konkurrent Oracle. Dieser hatte wiederholt angekündigt SAP als Marktführer abzulösen. "Nichts, nichts, nichts, merkt man. Die erzählen alles Mögliche, und zu viele nehmen es noch ernst", sagte Kagermann. (dpa/tc)