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SAP will durch Akquisitionen im CRM-Markt aufholen

10.09.2001
Um den Abstand zum CRM-Marktführer (Customer-Relationship-Management) zu verringern, will SAP künftig kleinere Softwarefirmen zukaufen.

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die deutsche Vorzeigesoftwareschmiede SAP AG will die Lücke zum CRM-Marktführer (Customer-Relationship-Management) Siebel Systems verringern. Zu diesem Zweck planen die Walldorfer die Übernahme von kleineren Softwareunternehmen, die sich vor allem mit der Entwicklung und Einrichtung von Front-office-Systemen beschäftigen. In den kommenden Monaten sollen rund 400 Vertriebsexperten und 500 Berater eingestellt werden.

Welche Firmen auf der Wunschliste von SAP stehen, wollte Firmensprecherin Carol Burch nicht sagen. In Frage komme unter anderem die Clarify-Einheit von Nortel Networks. Aufgrund der Krise im Telekommunikationsmarkt erwägt der TK-Ausrüster derzeit den Verkauf seines Call-Center-Geschäfts. Weitere potenzielle Kandidaten für eine Übernahme durch SAP sind Onyx Software, Pivotal und Epiphany.