Übernahme von SuccessFactors abgeschlossen

SAP will Dividende für 2011 erhöhen

24.02.2012
Europas größter Softwareanbieter SAP will die Dividende deutlich erhöhen.

Die Ausschüttung für 2011 solle 1,10 (Vorjahr 0,60) Euro je Aktie betragen, teilte der Konzern am Donnerstag in Walldorf mit. Dies beinhalte eine Sonderdividende in Höhe von 0,35 Euro je Anteilsschein, die anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums ausgeschüttet werden soll. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Aktionäre auf der Hauptversammlung betrage damit die Gesamtausschüttung an die Aktionäre etwa 1,3 Milliarden Euro (2010: 713 Millionen Euro). Die Dividende entspreche einer Ausschüttungsquote von 38 Prozent (2010: 39 Prozent).

SAP hat außerdem die Übernahme von SuccessFactors erfolgreich abgeschlossen. Die Akquisition wurde einer Mitteilung zufolge mittels eines sogenannten Short-Form-Merger nach Delaware-Recht abgeschlossen. Dabei wurde die hundertprozentige und mittelbar gehaltene SAP-Tochtergesellschaft Saturn Expansion Corporation mit SuccessFactors verschmolzen, weswegen SuccessFactors nun als hundertprozentige Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Landesgesellschaft SAP America, Inc. fortbesteht. (tc mit dpa)