SAP-Vorstand Agassi: "Anwender müssen sich mit ERP-Upgrade beeilen"

18.10.2006

Um Anwendern die Scheu vor SOA zu nehmen, bringt SAP spezielle Produkte auf den Markt. Dazu zählt ein "Discovery Server", mit dem Firmen SOA-Umgebungen auf einem dedizierten System aufsetzen und evaluieren können. Das Produkt besteht aus dazu erforderlichen, vorkonfigurierten Netweaver-Komponenten und der Kernkomponente von Mysap ERP 2005 ("ERP Core Component"). Der Discovery Server soll weniger als 10.000 Dollar kosten.

Ein Online-Tool soll R/3-Kunden helfen, herauszufinden, welche Elemente im ERP-System in ERP 2005 anders implementiert sind. Über eine tabellarische Ansicht wird ersichtlich, wie eine Funktion in R/3 implementiert ist, wie sie in Mysap ERP 2005 aussieht und was sich konkret ändert.

Wann die ursprünglich für Ende dieses Jahres erwartete nächste Version von "Netweaver" (Codename: "New York") auf den Markt kommt, wollte Agassi nicht sagen. "Es dauert nicht mehr lang." Dieses Release soll es ermöglichen, mit dem Modellierungswerkzeug "Aris" des SAP-Partners IDS Scheer definierte Prozesse in IT-Abläufe zu überführen, die von Netweaver ausgeführt werden.

Auch die weiteren Planungen in Richtung On-Demand wollte Agassi nicht kommentieren. CRM- und SRM-Angebote zur Miete gibt es bereits von SAP. Ob auch ERP-Systeme oder zumindest Teile davon in einem Mietmodell angeboten werden könnten, lässt Agassi offen. Während CRM-Prozesse noch neu seien und einfach zu verstehen, seien ERP-Abläufe komplexer. Zudem müssten Unternehmen beispielsweise in der Finanzbuchhaltung regulatorische Richtlinien einhalten ("Compliance"), die einem On-Demand-Modell eher im Wege stehen. (fn)