SAP World Tour reicht aus

SAP verzichtet auch 2010 auf Hausmesse Sapphire in Europa

23.11.2009
Das Softwarehaus SAP verzichtet einem Pressebericht zufolge auch im kommenden Jahr in Europa auf seine Hausmesse Sapphire.

Statt der Hausmesse will der SAP-Konzern seine Kunden 2010 auf der Veranstaltungsreihe SAP WorldTour über aktuelle Produkte und Neuheiten informieren, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag". Die Auftaktveranstaltung sei auf der IT-Fachmesse Cebit Anfang März in Hannover geplant.

Bereits in diesem Jahr hatte das größte europäische Softwarehaus auf die Sapphire in Europa verzichtet und seine Produkte und Entwicklungen im Rahmen der WorldTour in insgesamt rund 50 Ländern präsentiert. Zur Begründung für den Verzicht auf die Sapphire hatte SAP damals erklärt, Kunden bevorzugten kleinere Veranstaltungen. Kostengründe hätten dabei keine Rolle gespielt. Die bislang letzte Sapphire Europa fand 2008 in Berlin statt. Damals waren rund 9.000 Besucher in die Hauptstadt gekommen. Die Sapphire USA bleibe von diesen Überlegungen aber unberührt und finde wie im Vorjahr auch 2010 statt, hieß es dem Blatt zufolge. (dpa/mb)