Web

SAP verliert seinen US-Finanzchef

13.11.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das Management-Karussel von SAPs US-Tochter dreht sich mal wieder: Nach nur elf Monaten im Amt hat der US-Finanzchef Edward Lyons seinen Hut genommen. Zuvor war der Manager bei dem US-Lebensmittelkonzern Nabisco tätig. Für den Rücktritt von Lyons nannte SAP "persönliche Gründe". Der Wertpapierhändler Goldman Sachs spekulierte jedoch, das Ausscheiden des Finanzspezialisten könnte mit dem Umsatzrückgang von SAP in den USA zusammenhängen. In ihrem abgelaufenen dritten Geschäftsquartal hatte die Walldorfer Softwareschmiede Umsatzeinbußen in den USA von rund einem Drittel verbucht. Ein Nachfolger für Lyons wurde noch nicht bestimmt.

In den vergangenen Jahren musste SAPs US-Niederlassung eine massive Kündigungswelle unter seinen Führungskräften hinnehmen. Nach dem Rücktritt von Chris Larsen, der seinen Job als President der US Operations im Februar 2001 an den Nagel hängte, war es jedoch ruhiger geworden. (ka)