SAP verliert eine weitere wichtige Managerin

24.05.2007
Aliza Peleg, Managing Director von SAP Labs US, verlässt Ende Juni das Unternehmen.

Peleg schließt sich damit Shai Agassi an, für den sie in der Vergangenheit bereits als General Manager der israelischen Firma TopTier Software gearbeitet hatte und mit dem sie im Jahr 2001 nach der Übernahme von TopTier zu SAP wechselte.

Zuletzt hatte es allerlei Spekulationen über den Stand der Dinge innerhalb der SAP gegeben. Unter anderem wurden interne Konflikte darüber unterstellt, ob der Walldorfer Konzern zu US-zentrisch geworden sei und mehr Entwicklung nach Deutschland zurückholen wolle.

SAP wies dies bei der Ankündigung von Pelegs Ausscheiden zurück. Silicon Valley sei auf globaler und lokaler Ebene strategisch wichtig, und der dortige SAP-Standort solle ausgebaut werden. Das Unternehmen beschäftigt dort um die 1600 Mitarbeiter. Für Peleg wird gegenwärtig Ersatz gesucht. Bis zur endgültigen Klärung der Nachfolge übernimmt Entwicklungsleister Doug Merritt die Leitung der SAP Labs US. Wohin es Peleg zieht, ist nicht bekannt. (tc)